Aktuelles

Arbeitseinsatz zur Pflege unserer Tennisplätze

Am Samstag, den 10. November findet der Arbeitseinsatz statt, um die Plätze für die Winterpause herzurichten.  Start ist um 9:30 Uhr. Details findet ihr hier.

Wir bitten alle aktiven Mitglieder um tatkräftige Unterstützung.

Der Vorstand


2. Platz in der Gruppenliga für die Damen 50

Unsere Damen 50 haben die diesjährige Medenrunde mit einem hervorragenden 2. Platz in der Gruppenliga abgeschlossen. Das ist der bisher größte Erfolg einer Medenmannschaft der TUS Hornau.

Hierzu gratulieren wir herzlich und wünschen den Damen 50 weiterhin viel Erfolg.

 

Der Vorstand


Tennis Intensiv-Training für Erwachsene mit der Tennissschule Mitch del Valle

Ab sofort bietet die Tennisschule Mitch de Valle Montags und Donnerstags ein zweistündiges Tennis Intensiv-Training für Erwachsene an.

Infos und Anmeldedetails findet ihr hier.


Erfolgreicher Tag der offenen Tür der TUS Hornau
Deutschland spielt Tennis mit der Tennissschule Mitch del Valle

Am So. 22.04 trafen sich insgesamt 25 Interessierte , die bei wunderschönem Wetter auf einer außergewöhnlichen Anlage, von 11-13 Uhr Tennis spielen wollten. Die tolle Umgebung unter blauem Himmel ließ direkt Urlaubsstimmung aufkommen.

Sowohl Kinder , Jugendliche und Erwachsene mit unterschiedlichen spielerischen Fähigkeiten wurden von den Trainern der Tennisschule Mitch del Valle betreut .

Doppeltaktik für die Mannschaftsspieler , Spiel und Spaß für Anfänger und Fortgeschrittene und koordinatives Training für die Kleinsten , für alle war etwas dabei und alle hatten Spaß.

Am Ende konnte man 8 neue Teilnehmer für das weitere Training begeistern .

Ein rundum gelungenes Event.
Mitch del Valle ( Cheftrainer TuS Hornau)

Hier einige Eindrücke:

 

 


Platzreinigung am Wochenende 24./25.3.

Am Samstag, den 24. März, fand eine umfassende Reinigung unserer Tennisplätze statt. Die Arbeiten wurden von einer externen Firma aus Weimar professionell durchgeführt.

Es wurden insgesamt 4,5 Tonnen alter Sand entfernt und anschließend 6 Tonnen neuer Sand in den Teppich eingearbeitet.

Die erfolgreiche Durchführung am Wochenende wurde durch vier Helfer von der TUS Hornau ermöglicht. Hierfür möchten wir uns besonders bedanken.

Durch die Investition eines erheblichen Betrages seitens des Vereins in die Platzpflege wird der langfristige Erhalt der Plätze gesichert.

Hier einige Bilder der Platzreinigung…

Der Vorstand


Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes

Am Montag, den 16. April findet um 19:30 Uhr die Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung im Clubhaus am Reis statt.  Hierzu laden wir alle Mitglieder herzlich ein.

Wir bitten um zahlreiches Erscheinen, da auf dieser Versammlung auch die Neuwahl des Vorstandes durchgeführt wird. Der bisherige Sportwart Uly Fye wird den Vorstand verlassen und steht damit nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung. Es wird ein geeigneter Nachfolger gesucht.

Die Tagesordnung findet ihr hier.

Der Vorstand


Preisanpassung für rote Klebemarken

Wir möchten Euch darüber informieren, daß ab der Saison 2018 der Preis für die rote Klebemarke angepasst wurde. Dies kostet nun 3,- €.
Die alten Marken können noch aufgebraucht werden.
Die Information findet ihr auch im Aushang.

Der Vorstand


2. Fabi Open waren wieder ein voller Erfolg

Nachdem erfolgreichen Start mit den ersten Fabi Open letztes Jahr fanden am 15. September dieses Jahr die 2. Fabi Open statt.
Es haben sich viele Sportler eingefunden um die Fußballschuhe durch Tennisschuhe und -schläger zu tauschen. Bis spät in die Nacht wurden die Tennismatches ausgetragen mit anschließender Siegerehrung.

Alle Beteiligten hatten wieder jede Mange Spaß.
Hier einige Eindrücke…

 


Traditionelle Radtour im August

Am 20. August fand die diesjährige Radtour der Tennisabteilung statt zu der sich zahlreiche Radler einfanden. Die Tour war insgesamt ca. 70 km und führte in den neuen Hafen von Offenbach als erstem Etappenziel. Von dort ging es zur Mittagspause zum Alten Bahnhof in Heusenstamm. Gut gestärkt trat die Gruppe dann den Rückweg über Neu-Isenburg und Schwanheim an. Bevor es wieder Richtung Kelkheim ging, stand noch eine Einkehr beim Seppche in Alt-Schwanheim auf dem Programm.

Der besondere Dank gilt auch dieses Jahr wieder Arno, der die Tour inkl. der Raststationen bestens geplant hat.


Erfolgreicher Tag der offenen Tür am 23. April

Am Sonntag, den 23. April, haben wir von 11-14 Uhr  einen Tag der offenen Tür auf unserem Tennisgelände veranstaltet. Die kühlen Temperaturen haben interessierte Eltern  nicht davon abgehalten ihren Kindern die Gelegenheit zu geben erste Erfahrungen mit Tennisschläger und -bällen unter Anleitung von Trainer Fabian zu sammeln.

       

Sowohl die Kinder als auch die Eltern hatten Spaß und es gab zahlreiche Anmeldungen zum Schnuppertraining, das ab sofort Mittwochs nachmittags stattfindet.

Wir bedanken uns bei Trainer Fabian und bei allen Helfern für die Unterstützung.

Der Vorstand


Neuregelung für Gästemarken

Mit Beginn der neuen Tennissaison gelten ab sofort nur noch die neuen grünen Gästemarken, wenn Vereinsmitglieder mit Gästen spielen. Pro Platz und Spielstunde ist vor Spielbeginn eine grüne Gästemarke für den entsprechenden Platz zu kleben. Die bisherige Regelung drei rote Marken für Gäste zu kleben entfällt damit.
Die neuen Gästemarken können im Vereinsheim oder direkt bei den Vorstandsmitgliedern erworben werden.
Die neuen Regelungen können in der Spielordnung nachgelesen werden.

Der Vorstand


Kostenlose Schnupperstunden für Kinder

allen Kindern zwischen 4 und 9 Jahren, die Interesse haben Tennis zu erlernen, bietet Trainer Mitch kostenlose Schnupperstunden an. Diese finden immer Mittwochs von 16 Uhr bis 17 Uhr auf unserer Tennisanlage statt.

Für Anmeldungen und weitere Auskünfte steht Trainer Mitch ab dem 29. Mai zur Verfügung.

 


Neue Spielordnung 2017

Ab der Saison 2017 gilt eine neue Spielordnung, die unter anderem auch eine neue Regelung für Gastspieler vorsieht. Gäste sind in Begleitung von Vereinsmitgliedern spielberechtigt. Hierfür ist pro Platz und Spielstunde eine Gästemarke (grün) zu kleben.
Die neuen grünen Gästemarken können in der Gaststätte im Clubhaus bzw. beim Vorsitzenden, beim Sportwart oder beim Kassierer erworben werden.

Die neue Spielordnung ist im Menü „Tennisanlage“ einsehbar.

Der Vorstand


Gelungener Saisonabschluß 2016 mit Spaßturnier und Oktoberfest

am Sonntag, den 09. Oktober, fand  auf Einladung der Damen 40 das diesjährige Saisonabschlußturnier statt.
Das Turnier wurde als Spaßturnier mit dem Motto „Oktoberfest“ ausgetragen.
Die 18 Teilnehmer lieferten sich in Dirndels bzw. Lederhosen spannende Sätze, bei denen der Spaß nicht zu kurz kam.

spiel-1   spiel-4


Im Endspiel traten Birgit und Guido gegen Karin und Bernd an.  Nach vielen hart umkämpften Ballwechseln standen am Ende Birgit und Guido als Sieger fest.

image_klein

Im Anschluß an das Turnier fanden sich alle zur Hüttengaudi mit bayrischem Schmankerlbuffet in der Fußballhütte ein. In geselliger Runde und bei Partymusik klang dieser schöne Saisonabschluß in den Abendstunden aus.

Besten Dank an die Damen 40 für die tolle Idee und die Organisation.

Der Tennisvorstand


Tolle Radtour am 2. Oktober

dieses Jahr fand am 02. Oktober die traditionelle Radtour der Tennisabteilung statt. Nachdem letzes Jahr der Wettergott dafür sorgte, daß die Radtour ausfallen musste, starteten dieses mal am verlängerten Oktoberwochenende 14 begeisterte Radler zu einer Ganztagestour entlang der Nidda. Tagesziel war das Brauhaus in Oberursel, wo bei selbstgebrautem Bier und leckerem Essen die „Batterien“ wieder aufgeladen wurden. Auf dem Rückweg kam das Café Merci in Eschborn genau gelegen, um einen kurzen Regenschauer zu überbrücken. Es war wieder mal ein Rundum gelungener Radausflug.

?

?

img-20161002-wa0012_klein

?

 

 

Besten Dank an Arno für die tolle Organisation und an alle Radler für das Strampeln in der geselliger Runde.

Der Vorstand


 1. Fabi Open ein voller Erfolg

Am Freitag, den 02. September fand erstmals die Fabi Open statt.
Die Fabi Open richtet sich an alle Tennisneulinge und soll die Teilnehmer in lockerer Runde den Spaß am Tennisspiel vermitteln.
Die Premiere war mit 30 Teilnehmern ein voller Erfolg.  Bis spät in die Abendstunden wurden die Punkte ausgespielt und anschließend bis nach Mitternacht in geselliger Runde die Sieger gefeiert.

img_6567_i img_6568_1

img_6574_1

Mit diesem gelungenen Start der Fabi Open soll an das frühere Spaß- und Traditionsturnier „Rudi Open“ angeknüpft werden.

Bis zum nächsten Jahr.


Herren 60 sichern sich die Meisterschaft in der Kreisliga A

Herzlichen Glückwunsch an unsere 60er Herrenmannschaft, die mit einem 6:0 Erfolg im letzten Medenspiel die Meisterschaft in der Kreisliga A erzielt hat.
Die neu formierte Mannschaft Herren 60 ist in der Saison 2016 erstmals an den Start gegangen und hat direkt eine beeindruckende Medenrunde gespielt.
Weiterhin Viel Erfolg.

Der Vorstand


Erfolgreicher Saisonstart 2016 mit Schleifchenturnier am Pfingstmontag

Das diesjährige Schleifchenturnier zum Saisonstart war ein voller Erfolg. Die 18 Teilnehmer ( 10 Frauen, 8 Männer) lieferten sich über fünf Stunden spannende Ballwechsel.

Bei den Frauen ging Susanne Höfers als Siegerin hervor. Bei den Männern sammelte Peter Morgenstern die meisten Punkte.

Mit einem gemeinsamen Essen in geselliger Runde klang dieser Tennistag aus.

Schleifchenturnier_1Schleifchenturnier_2

 


Mitgliederversammlung der Tennisabteilung mit Neuwahl des Vorstandes

Am Dienstag, den 19.4., fand für alle Mitglieder der Tennisabteilung der TUS Hornau ordentlichen Mitgliederversammlung des Jahres 2016 statt.

Neben den Berichten des Vorsitzenden, des Sportwartes und des Kassenwartes fand die Neuwahl des Vorstandes statt. Die neue Besetzung des Vorstandes findet ihr hier.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern, die an der Versammlung teilgenommen haben und wünschen allen eine erfolgreiche Saison 2016..

Der Vorstand


Saisoneröffnung 2016 

nachdem die Plätze beim Arbeitseinsatz am 19.3. für die neue Saison hergerichtet wurden, kann ab sofort der Spielbetrieb aufgenommen werden.
Wir bedanken uns bei allen, die den Arbeitseinsatz tatkräftig unterstützt haben und wünschen allen aktiven Speilern eine erfolgreiche Saison 2016.

Der Vorstand


Defibrillator verfügbar

wir möchten Euch darauf hinweisen, daß auf dem Sportgelände jetzt ein Defibrillator verfügbar ist.
Dieser soll in Notfallsituationen für eine schnelle Hilfe sorgen.
Ihr findet ihn, wie im Bild dargestellt, durch die entsprechende Kennzeichnung.

Defilbrillator


Erfolgreicher Saisonabschluß

am 05. September fand der diesjährige Saisonabschluß statt.
Begonnen wurde um 15:00 Uhr mit einem Handicap-Schleifchenturnier, das allen Teilnehmer viel Spaß brachte.
Das Wetter war uns wohlgesonnen und so konnten viele interessante Spiele mit den verschiedensten Handicaps durchgeführt werden.
Um 19 Uhr begann dann die Abschlußparty, die aber nach innen verlegt wurde, da es am Pool mittlerweile doch zu frisch wurde. Dank des tollen Einsatzes unserer Tennisdamen wurde der Saal mittels Palmendeko und „Indoorpool“ in ein tropisches Paradies verwandelt und somit war die richtige Atmosphäre geschaffen.
Nach dem leckeren Grillbüffet wurde dann zur Stimmungsmacher-Musik des DJ Debütanten kräftig getanzt.
Weit nach Mitternacht klang die Party dann aus und alle freuen sich schon auf Fortführung im nächsten Jahr.
Hier einige Impressionen:

Abschlußturnier_6Abschlußturnier_2  Abschlußturnier_1Abschlußturnier_4